MailChimp Newsletter
Durch Mailchimp, CleverReach und Klick-Tipp habe habe ich mich seit den letzten Tagen immer mehr mit diesen Newsletter-Angeboten beschäftigt. Zuerst war ich mit Klick-Tipp sehr zufrieden, merke aber schnell, das hier viel Geld und wenig nützlicher Support geleistet wird. Warum? Ich denke das Klick-Tipp gegenüber MailChimp ein reines Provisionsgeschäft ist und deswegen zur Zeit jeder Online Marketer für dieses Programm wirbt. Denn 2 Kunden bringen jedem das monatliche Programm.Nun stoß ich auf Mailchimp. Um direkt den eigentlichen Haken zu nennen, schreibe ich hier die englische Benutzerführung auf. Allerdings lässt sich diese ganz einfach durch den Browser Google Chrome in deutsch übersetzten. Die eigentlichen Mails vom Autoresponder und die Bestätigungen zur Anmeldung usw kann man sogar direkt von MailChimp in deutsch übersetzten lassen.
Ich habe lange mit dem Support geschrieben und viele nützliche Informationen erhalten. Sollten Sie also spezielle Fragen haben, können Sich sich dazu direkt an mich wenden.
Ich bin nun also zum Entschluss gekommen, das MailChimp mindestens genau so gut ist wie Klick-Tipp. Ich finde es sogar in vielen Bereichen wie Auswertungen und Handhabung etwas besser. Und der entscheidene Punkt ist, das ich als Anfänger erstmal monatlich 2000 Abonnenten kostenlos verwalten und 12000 Mails kostenlos versenden kann. Komme ich dann höher (bis dahin verdient man dann auch entsprechend) zahle ich für die nächste Stufe gerade mal 7 Dollar monatlich. Will ich als vergleichbaren Service alles von Klick-Tipp, komme ich auf ca 40 Dollar im Monat, was viel günstiger als Klick-Tipp ist!
Um Mailchimp zu testen zeige ich Ihnen hier die nötigen Schritte und werde in Zukunft noch mehr zu diesen Anbieter und seinen Möglichkeiten in deutsch verfassen.
1. Mailchimp Account registrieren
Als ersten Schritt sollte man sich ein kostenloses Konto bei MailChimp anlegen. Dazu klickt man auf der Seite auf Sign up free und gibt seine Daten und einen gewünschten Usernamen sowie Passwort ein. Nach einer Verifizierung kann man sich dort das erste mal einloggen.
2. Newsletter-Liste anlegen
Nun benötigt man eigene eigene Liste um die E-Mail Adressen zu speichern und verwalten zu können. Dazu wählt man beim Mailchimp-Menü den Punkt List und anschliessend create List. Nun kann man im Interface aussuchen, ob man eine Gruppe oder eine einzelne Liste erstellen möchte. Gruppen machen bei riesigen Datenmengen sinn, aber am Anfang und zum Aufbau reicht die normale und kostenlose Liste. Nach seinen eingegebenen Wunschdaten kann man nun bereits gesammelte Adressen importieren oder eine fertige Liste zum sammeln neuer Adressen nutzen.
3. Sign Up Form für Webseite
Eine Sign Up Form für Ihre Webseite können Sie generieren indem Sie im Menü auf der linken Seite in Ihren Mailchimp Account auf Design signup forms klicken und die gewünschte Liste auswählen. Nun gelangt man unter create forms zum Sign Up Form Editor und kann dort die Optik an die Farben seiner Webseite anpassen. Standardmäßig gibt es die Felder Name und Emailadresse, diese können beliebig erweitert und angepasst werden. So kann man zum Beispiel Checkboxen oder Dropdowns für verschiedene Themen/Kategorien hinzufügen oder eine Auswahl ob der Newsletter Abonnent die Nachrichten als Text oder HTML erhalten möchte. Nachdem die Sign Up Form fertig ist kann man sie abspeichern und unterhalb des Dropdown Menüs mit einem Klick auf Link to subscribe form aufrufen. Die generierte URL kann man nun entweder direkt verlinken und den User auf das fertige Formular schicken, als Frame auf einer eigenen Unterseite oder durch kopieren des Quellcodes direkt auf seiner Webseite integrieren.
4. Sign Up Form für Sidebar
Wem die Lösung auf einer eigenen Unterseite nicht gefällt, der hat auch die Möglichkeit eine Sign Up Form für die Sidebar zu erstellen. Dazu muss man sich den embed Code für die jeweilige Sign Up Form der Newsletter Liste erstellen, indem man wie in Punkt 3 beschrieben vorgeht und am Ende statt Link zu subscribe form auf create embed code for small form klickt. Hier kann man noch Einstellungen zur Struktur und der Breite der Sign Up Form vornehmen und anschliessend den Code mit create embed code erstellen. Diesen kopiert man nun in ein Text-Widget und schon ist die Sign Up Form in der Sidebar deines Blog integriert. Mit dieser Methode kann man natürlich auch eine Sign Up Form für den Footer oder andere Teile einer Webseite erstellen.
5. Signup Form für Facebook
Das gleiche Vorgehen wie unter Punkt 4 gilt auch für die Einbindung einer Sign Up Form für Facebook Fanpages. Bevor man den Code auf seiner Facebook Fanpage einfügen kann, muss man die Static FBML Applikation zu seiner Fanseite hinzufügen und einen Tab für die Newsletter Eintragung unter Seite bearbeiten erstellen. Danach fügt man den generierten Sign Up Form Code in den Tab ein und gibt seinen Facebook Fans die Möglichkeit sich durch eine Newsletter Eintragung up-to-date zu halten.
Um Facebook richtig in Facebook einzubinden, habe ich diese Anleitung gefunden und erfolgreich eingerichtet:
Loggen Sie sich in Ihrem MailChimp-Account ein und klicken Sie auf “Lists”.
- Erstellen Sie eine Liste, in der alle Kontakte, die sich für Ihre E-Mail-Updates eintragen, gesammelt werden. Benennen Sie die Liste (z.B. Newsletter-Empfänger).
- Klicken Sie auf Create Forms
- Jetzt können Sie das Formular gestalten, welches Interessierte ausfüllen, wenn Sie sich in Ihren Verteiler eintragen.
- Bestimmen Sie nun, welche Informationen Sie sammeln möchten, wie z.B. E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, Stadt, Telefonnummer etc.
- Sobald Sie das Formular fertig gestaltet haben, klicken Sie bitte auf save and exit
- Loggen Sie sich nun in Facebook ein und geben Sie im Suchfeld den Namen MailChimp ein. Klicken Sie auf MailChimp App. Facebook wird Sie darüber informieren, dass Sie mit MailChimp verbunden sind und es notwendig ist, ein Formular zu erstellen. Klicken Sie auf set up your form.
Sie werden automatisch zur MailChimp Inegration Directory geleitet. Klicken Sie auf Facebook. Dies wird Sie zu einer Seite führen, die es Ihnen ermöglicht, ein Newsletterformular zu Ihrer Facebook Fanpage hinzuzufügen.
- Wählen Sie die Facebook Fanpage, welche Sie konfigurieren möchten
- Wählen Sie die Liste, die Sie nutzen möchten (z.B. Newsletter Empfänger)
- Klicken Sie yes – dieses Formular benutzen
- Sie können sich eine Vorschau auf Facebook ansehen
- Klicken Sie save
Öffnen Sie Ihre Facebook Fanpage. Der MailChimp-Reiter sollte jetzt links im Menü Ihrer Seite angezeigt werden. Sie können den Text neben dem Symbol ändern.
- Klicken Sie hierfür oben auf Ihrer Fanpage Info bearbeiten
- Wählen Sie Anwendungen
- MailChimp wird Ihnen in der Liste angezeigt – Klicken Sie auf Einstellungen bearbeiten
- Um den angezeigten Text im Menü zu ändern, geben Sie Ihren neuen Text ein wie z.B. Email Updates oder Newsletter
- Speichern Sie Ihre Änderungen
- Der neue Text wird Ihnen neben dem MailChimp Symbol angezeigt
Sobald sich Interessierte in Ihren Verteiler eintragen, werden die Kontakte automatisch in der von Ihnen in MailChimp angelegten Liste gespeichert (z.B. Newsletter Empfänger). An diese Liste können Sie nun über MailChimp regelmäßig E-Mail Updates senden.
Da man in Zeiten von unerwünschter Email-Werbung nicht einfach so Newsletter an seine Newsletter Abonnenten schicken darf, bedarf es der richtigen Vorbereitung. Um Newsletter verschicken zu dürfen muss der Abonnent bei der Eintragung bestätigen, dass er Informationen vom Webseitenbetreiber und eventuell Dritten erhalten darf. Zusätzlich müssen die IP-Adresse und der Zeitstempel bei der Eintragung in die Newsletter Liste und beim Klicken des Verifizierungslinks mitgespeichert werden. Beides übernimmt die Newsletter Liste von Mailchimp und man muss den User nur noch bei der Sign Up Form auf die AGB aufmerksam machen und eine Datenverarbeitungsklausel in diese aufnehmen. Wie so eine Klausel aussehen kann sieht man sich am Besten anhand von Mustern im Internet an oder fragt die Rechtsberatung seines Vertrauens.
7. Eintragung testen
Nachdem man die Sign Up Form korrekt eingebunden hat sollte man eine Testeintragung durchführen um zu sehen ob auch wirklich alles funktioniert. Schließlich möchte man nicht nach Tagen oder Wochen verwundert in den Mailchimp Account sehen und noch immer keine Newsletter Abonnenten gewonnen haben.
8. Newsletter verschicken
Um einen Newsletter an die Abonnenten schicken zu können muss man im Mailchimp Menü auf “campaigns” und anschliessend “create campaign” klicken. Hier kann man nun zwischen HTML Newsletter, Text Newsletter, A/B Testing Kampagne und RSS Feed Newsletter entscheiden. Je nachdem welche Campaign man auswählt gelangt man zu verschiedenen Newsletter Optionen wo man unter anderem Templates, Texte und andere Inhalte für den Versand vorbereiten kann. Bei Bedarf können Newsletter zeitversetzt abgeschickt werden, somit kann man auch Nachrichten während seiner Abwesenheit, zum Beispiel wenn man auf Urlaub ist, regelmäßig verschicken oder einfach nur vorarbeiten.
9. Double-Optin Datensätze exportieren
Die Newsletter Abonnenten sind alle Double-Optin geprüft und werden mit den nötigen Daten in der Mailchimp Liste gespeichert. Mailchimp bietet die Möglichkeit diese Daten in eine CSV Datei zu exportieren um sie bei Bedarf in ein anderes System zu übernehmen. Dazu muss man das Listen Menü aufrufen und dort wieder die jeweilige Liste auswählen. Wenn man im Untermenü auf „Subscribers“ klickt kann man dort die vorhandenen Datensätze filtern und exportieren. In dieser Liste befinden sich dann alle vom User verifizierten Daten wie die Emailadresse, Interessen, Zeitstempel und IP Adresse der Eintragung, sowie Zeitstempel und IP Adresse der Verifizierung.
10. Mit Newsletter Abonnenten Geld verdienen
Wie man die gesammelten Emailadressen nun zu Geld macht hängt davon ab wie diese gesammelt wurden. Über eine Affiliate Webseite gesammelte Datensätze könnte man direkt mit relevanter Werbung beschicken. Hingegen für Emailadressen die über einen Themenblog gesammelt werden sind beispielsweise aktuelle Beiträge aus dem Blog oder sponsored Newsletter von Mediapartnern eine Anwendungsmethode.
Um möglichst viele Newsletter Abonnenten über Mailchimp zu generieren sollte man speziell darauf hinweisen, dass diese Möglichkeit der Informationsquelle angeboten wird. Das kann man zum Beispiel über die Sidebar oder oberhalb des Kommentarbereiches durchführen, dadurch bewirbt man maximale Aufmerksamkeit. Ähnlich wie bei Facebook Fanpages, die mit einer animierenden Grafik auf das „Gefällt mir“ hinweisen, sollte man auch auf die Newsletter Möglichkeit verweisen um ein Maximum aus seinem Traffic herauszuholen. Ich werde diese Möglichkeit demnächst hier anbieten und hoffe das sich einige Interessierte finden.
Um MailChimp kostenlos zu testen, können Sie meinen Link verwenden. Ich bin offizieller Partner von MailChimp. Hier klicken
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen