Pinterest Marketing Anleitung
Dass Pinterest derzeit zu den stark aufstrebenden Online-Marketing-Kanälen gehört, wird nun schon seit einiger Zeit in verschiedenen Medien berichtet. Aber wenn man genauer fragt, merkt man, dass sich viele Unternehmer eine kleine Anleitung oder eine Schritt für Schritt Lösung wünschen. Daher möchte ich heute auf eine kostenlose Marketing-Anleitung aufmerksam machen, der vor ein paar Tagen auf slideshare veröffentlicht wurde.Neben Worten zur Anmeldung, Bedeutung, Reichweite und Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung, wird in dem Guide ausführliche erklärt, wie Unternehmen ihre Webseiten auf die korrekte Nutzung von Pinterest vorbereiten können. Zudem werden zusätzlich Tipps rund ums Tracking via Google Analytics sowie zum Monitoring gegeben. Abschließende Worte enthalten Tipps zum Aufbau einer möglichst großen Fan-Gemeinde.
Den Artikel von Andreas Werner können Sie "Pinterest für Unternehmen Marketing Guide" kostenlos downloaden.
Zusätzlich habe ich interessante Pinterest-Marketing-Strategie in Form von Bildern gefunden. Diese ist allerdings in Englisch. Deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, das Ganze in deutsch zu übersetzten und hier für alle zur Verfügung zu stellen. Es folgen die 64 Tipps von Maria Peagler übersetzt von mir.
Pinterest Profil
- Verwenden Sie Kopfbilder, keine Logos ( ein Foto von Ihnen und kein Firmenlogo)
- schreiben Sie einen richtigen oder einfachen Namen um besser findbar zu sein.
- Adden Sie Ihre Links zu Ihren Social Network Profilen wie Facebook
- Fügen Sie Keywords in Ihre Biografie / Profilbeschreibung
- Verbinden Sie Ihr Facebookprofil mit Pinterest um mehr Kontakte zu finden
- Ebenso verfahren Sie mit Ihrem Twitter Profil. Verbinden Sie es direkt mit Pinterest
- Zeigen Sie Persönlichkeit
- Die Top 3 Personen die Sie repinnen sollten stehen oben rechts auf Ihrer Seite
Pinterest Pins
- nutzen Sie kreative Pin-Titel
- Fokussieren Sie auf Nutzen der Inhalte und nicht auf das Produkt
- Haben Sie etwas von Anderen oder sprechen von Anderen nutzen Sie vor dem Namen das @ Symbol
- Kein eigenes Foto? Pinnen Sie es und editieren es hinterher mit einem Link vom Ursprung
- Tragen Sie einfache Pins unter Bookmarklet ein
- Gestalten Sie alles schön und visuell
- Tragen Sie immer die Quelle Ihrer Inhalte ein
- Spielen Sie mit interessanten oder spaßigen Titeln
- Fügen Sie auch hier Keywörter in die Beschreibung ein
- Mixen Sie den Content : von Ihnen - von Anderen
- Nutzen Sie Bilder von Kunden
- Repinnen Sie unterstützende Bilder
- erstellen Sie inspirierende Collagen
- Gestalten Sie diese mit 7 wechselbaren Bildern
- Der letzte Pin ist immer das größte Bild
- Verwenden Sie auf Ihren Bildern ein Wasserzeichen
- Verschönern Sie Fotos von Produkten
- Nehmen Sie natürliches Licht auf Bildern
- Die Fotos sollten passend zu den Produkten sein
- Sie sind kein Fotograf? Mieten Sie sich einen zum Beispiel über My-Hammer
- Fügen Sie viele Informationen zu Ihrem Produkt mit ein
- Geben Sie den Bildern Titel
- Verlinken Sie Ihre Fotos mit Videos
- Tragen Sie immer die Quelle beim pinnen ein
- Zeigen Sie die URL´s an auf Bildern
- Nutzen Sie wenn möglich Creative Commons wie bei You-Tube
- Verfassen Sie ein entsprechendes Copyright zu Bildern auf Ihrer Webseite
- Pinnen Sie sonst, woher Sie Bilder haben wie zum Beispiel Ask oder Google
- Unterlassen Sie Unklarheiten und verwenden keine Piraterie
- Verwenden Sie Copyright Symbole
- Fotos immer mit Credits zeichnen (Herkunft)
- Kunden pinnen Produktfotos
- Pinnen Sie Fotos und versetzten es mit Ihrem Branding
- Verbreiten Sie Ihre Bords bei Schnitzeljagten ( Ich hoffe dies ist richtig übersetzt) Host board scavenger hunt
- Es gibt einen monatlichen Board-Contest
- Die Pins die am meisten re-pinnt wurden gewinnen
- Pinnen Sie nach den jeweiligen Board Regeln
- Integrieren Sie zum verbreiten Facebook und Twitter
- Nutzen Sie bei Videos Hashtags
- erstellen Sie bei bestimmten Themen Gruppen Boards
- arbeiten Sie bei Schnitzeljagden mit Ihrer Gruppe
- Fragen Sie bei Collagen nach passenden Pins
- Promoten Sie jedes Event und suchen Gruppenmitglieder
- Kreien Sie Lifestyle Boards
- Ermöglichen Sie Gästen Boardtouren
- Geben Sie eine Pinterest-Party
- Machen Sie Produkte für Menschen
- Sehen Sie sich genau andere Pins und Boards an
- Identifizieren Sie sich mit Printerest
- Nutzen Sie Keyword-Suchen für:
- Pins, Boards und Menschen
- Bewerten Sie auch Beratungsergebnisse
- Was wurde als Marke angenommen?
- Welche Board wurden repinned?
- Bringt Ihnen Printerest Werbung und Traffic?
Übrigens werde ich oft nach einer passenden Android App für Pinterest gefragt. Die gibt es für Android leider noch nicht, ich werde aber bei erscheinen darüber berichten.
Die Pinterest Ipad App gibt es jetzt unter (hier klicken)
Gern lese ich auch von Ihren Tipps und Erfahrungen. Nutzen Sie hierzu einfach die Kommentarfunktion. Vielen Dank!
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